Vorstandsmitglieder

Unter den Mitgliedern unseres Vorstands befinden sich einige der fachkundigsten und erfolgreichsten Leistungsträger der Bereiche Wirtschaft, Automobil, Technik und Investment. Ihre Expertise bestimmt die Zukunft der E-Mobilität.


Bruce Chizen

Bruce Chizen

Leitender Berater, Permira Funds

Als Chief Executice Officer von Adobe Systems, Inc. war es Bruce Chizens kundenorientierte Vision, die Adobe zu einem der größten und vielseitigsten Softwareunternehmen der Welt gemacht hat. Während seiner Zeit als CEO sorgte Chizen für eine Verdreifachung des Umsatzes bei Adobe, und machte das ehemals für seine beliebten Design-Produkte bekannte Unternehmen zu einer bedeutenden Größe in der Software-Branche. Vor seiner Ernennung als CEO bei Adobe war Chizen Executive Vice President der Abteilung Globale Produkte und Marketing sowie Vice President und General Manager sowohl der professionellen Grafikabteilung als auch der Verbraucherabteilung von Adobe. Vor seiner Tätigkeit bei Adobe arbeitete Chizen für Claris Corporation (eine Tochtergesellschaft von Apple Computer), Microsoft und Mattel Electronics. Chizen hat einen Bachelor-Abschluss vom Brooklyn College, City University of New York und ist derzeit Executive Chairman bei Informatica Corp und Venture Partner bei Voyager Capital. Weiterhin ist er in den Vorständen von Oracle, Synopsys, Ancestry.com sowie einer Reihe von gemeinnützigen Organisationen tätig.


Axel Harries

Axel Harries

Leiter der Abteilung CASE/EVA, Daimler AG

Axel Harries hatte mehr als 20 Jahre lang Positionen in der Entwicklung und im Management bei der Daimler AG inne. Derzeit leitet er die CASE-Einheit (Connected, Autonomous, Shared & Services and Electric Drive), die für die rein-elektrische Fahrzeugarchitektur EVA („Electric Vehicle Architecture“) verantwortlich ist. Zuvor leitete Harries die Neustrukturierung des Quality Managements für Mercedes-Benz, im Rahmen derer alle qualitätsrelevanten Funktionen zusammengelegt und der neustrukturierten Abteilung zugewiesen wurden. Er bekleidete Positionen im Nutzfahrzeugsektor, im Corporate e-Business und im Geländewagensektor von Daimler AG. Axel Harries studierte Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Furtwangen.


Jeffrey Harris

Jeffrey Harris

Venture Partner, Quantum Energy Partners

Jeffrey Harris hat über 35 Jahre Erfahrung bei der Investition in und Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Software, Konsumgüterindustrie, Telekommunikation und Energie. Im Bereich Energie beriet er Unternehmen umfassend, die im Energiesektor Exploration und Produktion, Ölfelddienstleistungen, Energieerzeugung und Clean Tech tätig sind. Bevor er 2012 zu Quantum Energy Partners kam, war er 29 Jahre bei Warburg Pincus. Er war Mitglied des Board of Directors von mehr als 40 Unternehmen, darunter 13 börsennotiert. Heute ist Harris Mitglied des Kuratoriums des New York-Presbyterian Hospital, der Cranbrook Educational Community und der Friends of The High Line in New York. 2005 bis 2017 war er außerordentlicher Professor an der Graduate School of Business der Columbia University. 2001 wurde Harris Vorsitzender der National Venture Capital Association, wo er 6 Jahre lang Vorstandsmitglied war. Er erhielt einen Bachelor of Science Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Wharton School an der University of Pennsylvania und einen MBA von der Harvard Business School.


Mark Leschly

Mark Leschly

Geschäftsführender Partner, Rho Capital Partners und Rho Ventures

Mark Leschly verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity und Risikokapital und hat in Unternehmen aus den Bereichen IT, Energie, Gesundheitswesen und Medien investiert. Als geschäftsführender Partner bei Rho Capital Partners und Rho Ventures, die über eine mehrstufige Investitionsstrategie verfügen und sich auf Wachstumsunternehmen in großen Märkten konzentrieren, hat er zahlreiche private Start-up-Unternehmen gegründet und finanziert. Vor dieser Zeit sammelte Leschly mehrere Jahre lang Erfahrung als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Er hat einen MBA-Abschluss von der Stanford Graduate School of Business sowie einen BA-Abschluss von der Harvard University.


Michael Linse

Michael Linse

Geschäftsführender Direktor, Linse Capital

Michael Linse ist Gründer und geschäftsführender Direktor von Linse Capital, einem Unternehmen, das in bereits etablierte Technologieunternehmen des Transportsektors investiert. Vor der Gründung von Linse Capital war Linse 7 Jahre lang Partner bei Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB). In dieser Zeit investierte er in nachhaltige Wachstumsunternehmen wie ChargePoint, Proterra, uShip, Telogis, INRIX, Friedola, HYLA und Redaptive. Vor dem Wechsel zu KPCB war Linse mehr als 10 Jahre bei Goldman Sachs tätig, zuletzt als geschäftsführender Direktor des Teams für Investment in alternative Energien. Linse hat einen Bachelor of Arts Abschluss von der Harvard University in Wirtschaftswissenschaften und einen MBA Abschluss von der Harvard Business School.


Richard Lowenthal

Richard Lowenthal

Mitgründer, ChargePoint, Inc.

Richard Lowenthal hat ChargePoint 2007 mitgegründet und war als Chief Technology Officer des Unternehmens tätig. Zuvor war er an der Gründung mehrerer Technologiefirmen beteiligt, u. a. Lightera, Pipal Systems und Procket Networks. Davor hatte Lowenthal führende Rollen bei Cisco, StrataCom, Stardent Computers und Convergent Technologies inne. Er ist ehemaliger Bürgermeister von Cupertino, Kalifornien, und engagiert sich nach wie vor stark für gemeinnützige Zwecke. Lowenthal führt einen Bachelor of Science Abschluss in Elektrotechnik von der UC Berkeley.


Pat Romano

Pasquale Romano

President und CEO, ChargePoint, Inc.

Pasquale Romano ist President und CEO von ChargePoint sowie Mitglied des Vorstands. Romano bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich branchenführende Technologie und Geschäftsführung mit in das Unternehmen. Er war einer der Gründer des Networking Unternehmens 2Wire, das von Pace plc übernommen wurde. Davor hatte er mehrere Marketing- und Ingenieurpositionen bei Polycom inne. Als Mitgründer von Fluent, Inc., einem Unternehmen für digitales Video-Networking, wo er bis zur Veräußerung des Unternehmens an die Novell Corporation als Chief Architect tätig. Pasquale Romano hat einen Bachelorabschluss in Informatik von der Harvard University und einen Master of Science Abschluss vom renommierten MIT.


Neil S. Suslak

Neil S. Suslak

Geschäftsführender Partner, Braemar Energy Ventures

Neil S. Suslak ist Mitbegründer und geschäftsführender Partner von Braemar Energy Ventures, einer Venture-Capital-Gesellschaft, die Technologieinvestitionen in alternative sowie herkömmliche Energiemärkte unternimmt. Vor dem Mitbegründen von Braemar arbeitete Suslak bei S.G. Warburg and Co. und beim Schweizerischen Bankverein (heute UBS) im Bereich Unternehmensfinanzierung; dort war er verantwortlich für das Eigenkapitalgeschäft auf dem nordamerikanischen Markt. Im Verlauf seiner Karriere schloss er zahlreiche Finanzierungs- und Beratungsprojekte für Kunden aus der Energie-, Kommunikations- und Transportbranche ab. Suslak führt einen MBA Abschluss von der Columbia Business School und einen Bachelor of Arts Abschluss von der University of Rochester. Er sitzt im Vorstand und Präsidium der New York Venture Capital Association (NYVCA) und des North American Advisory Board of The Cleantech Organization. Er ist Mitglied des New York City Investment Fund Cleantech Sector sowie des Risikokapital-Beratungsgremiums für die Gouverneurs-Arbeitsgruppe zur Wirtschaftsdiversifizierung des Bundesstaats New York. Suslak sitzt im Vorstand des Henry Street Settlement und von mehreren Braemar-Portfoliounternehmen wie Enerkem, Fractal Systems, Sefaira und Ioxus; er fungiert weiterhin als Beobachter des Vorstands von Utility Associates, Fulham und Powervation.


Rick Wagoner

Rick Wagoner

Ehemaliger Chairman und CEO bei General Motors

G. Richard (Rick) Wagoner, Jr. blickt auf eine 30-jährige Karriere bei GM zurück, wo er mehrere Jahre als Chairman und CEO tätig war, bevor er zum President und CEO berufen wurde. Wagoner bekleidete unter anderem folgende GM-Führungspositionen: President und Chief Operating Officer, President des Geschäftsbereichs Nordamerika, Chief Financial Officer und Leiter des weltweiten Einkaufs, President von General Motors do Brasil und CFO von GM Europe. Aktuell ist er in den Vorständen von Graham Holdings, Invesco und der Aleris Corporation. Er war ehemals Vorsitzender der Dematic Holdings und Director von Rivian Auto, General Motors, GMAC und Hughes Electronics. Wagoner ist derzeit als Berater bei Jefferies, AEA Investors, Riverwood Holdings, WePredict, XL Hybrids und einer Reihe von Start-ups und jungen Unternehmen tätig. Außerdem ist er Ehrenmitglied des International Business Leaders Advisory Council des Bürgermeisters von Shanghai. Wagoner sitzt derzeit im Vorstand der Virginia Commonwealth University, von Duke University Health System, des Fachbeirats der Duke Kunshan University und der Leapfrog Group. Er ist emeritierter Beauftragter der Duke University, wo er als Chairman tätig war, und Honorary Director von Catalyst. Wagoner erhielt einen Bachelor Abschluss von der Duke University sowie einen MBA Abschluss von der Harvard Business School.

Meet our Board

Our board of directors includes some of the world’s most knowledgeable and successful leaders in business, automotive, technology and investing. Their expertise guides the future of mobility.


Bruce Chizen

Bruce Chizen

Senior Advisor, Permira Funds

As the CEO of Adobe Systems, Inc., Bruce Chizen focused on the customer to transform Adobe into one of the world’s largest and most diversified software companies. As CEO, Bruce tripled Adobe's revenue and turned a company known for design products into a significant force in software. Prior to becoming CEO, he was Adobe’s executive vice president of worldwide products and marketing as well as vice president and general manager of both the professional graphics division and Adobe's consumer division. Before joining Adobe, Bruce worked for Claris Corporation (a subsidiary of Apple Computer), Microsoft and Mattel Electronics. He holds a bachelor’s degree from Brooklyn College, City University of New York, and currently serves as executive chairman at Informatica Corp, venture partner at Voyager Capital and on the boards of Oracle, Synopsys, Ancestry.com and a number of non-profits.


Ralf Christian

Ralf Christian

CEO of the Siemens Energy Management Division

Ralf Christian has more than 28 years of experience in various roles at Siemens, an international leader in electronics. Prior to taking on his current role as CEO of the Energy Management Division, Ralf served as CEO in several other business units at Siemens, including Low and Medium Voltage Distribution, High Voltage Transmission and Smart Power Distribution, and was previously general manager of several other departments. He received a Master of Science and Business Administration from the University of Karlsruhe, Germany.


Axel Harries

Axel Harries

Head of CASE/EVA, Daimler AG

Axel Harries has been working in engineering and management roles at Daimler AG for more than 20 years. Currently, he leads the Connected, Autonomous, Shared & Services and Electric Drive (CASE) unit, which is responsible for all-electric vehicle architecture (EVA). Previously, Axel led the restructured Quality Management unit for Mercedes-Benz cars, which involved bringing all relevant quality functions together and assigning them to the restructured unit. He has also held roles in the Commercial Vehicles, Corporate e-Business and Off-Road Vehicles divisions of Daimler AG. Axel studied product engineering with finance and management accounting at Furtwangen University, Germany.


Mark Leschly

Mark Leschly

Managing Partner, Rho Capital Partners and Rho Ventures

Mark Leschly has spent more than 15 years in the private equity and venture capital business investing in information technology, energy, healthcare and media companies. As a Managing Partner at Rho Capital Partners and Rho Ventures, which has a multi-stage investing strategy focused on high-growth companies in large markets, he has founded and financed numerous emerging private companies. Previously, Mark had several years of management consulting experience at McKinsey & Company. He received an MBA from Stanford Graduate School of Business and a BA from Harvard University.


Michael Linse

Michael Linse

Managing Director, Linse Capital

Michael Linse is the founder and Managing Director of Linse Capital, a firm that invests in late-stage technology companies in transportation. Prior to founding Linse Capital, Michael spent seven years as a partner at Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB), where he invested in sustainable growth businesses like ChargePoint, Proterra, uShip, Telogis, INRIX, Friedola, HYLA and Redaptive. Before joining KPCB, Michael worked at Goldman Sachs for more than a decade, most recently as the Managing Director of the alternative energy investing team. He earned a BA in economics from Harvard University and an MBA from Harvard Business School.


Richard Lowenthal

Richard Lowenthal

Co-Founder, ChargePoint, Inc.

Richard Lowenthal co-founded ChargePoint in 2007 and served as the company’s Chief Technology Officer. Prior to founding ChargePoint, he was instrumental in starting several technology companies, including Lightera, Pipal Systems and Procket Networks. Previously, Richard held executive roles at Cisco, StrataCom, Stardent Computers and Convergent Technologies. He is a former Mayor of Cupertino, California, and continues to be heavily involved in the nonprofit world. Richard holds a BS in Electrical Engineering from UC Berkeley.


Pat Romano

Pasquale Romano

President and Chief Executive Officer, ChargePoint, Inc.

Pasquale Romano is President and CEO of ChargePoint and a member of the company’s board of directors. Pasquale brings more than 25 years of technology industry leadership and executive management experience to the company. He co-founded the networking company 2Wire, which was acquired by Pace plc. Previously, Pasquale held multiple positions in marketing and engineering at Polycom. Prior to that, he co-founded Fluent, Inc., a digital video networking company, where he served as chief architect until the company was sold to Novell Corporation. Pasquale received an undergraduate degree in computer science from Harvard University and MS from MIT.


Neil S. Suslak

Neil S. Suslak

Managing Partner, Braemar Energy Ventures

Neil S. Suslak is a co-founder and Managing Partner of Braemar Energy Ventures, a venture capital firm making technology investments in the alternative and conventional energy markets. Prior to co-founding Braemar, Neil worked at S.G. Warburg and Co. and Swiss Bank Corporation (now UBS) in the corporate finance area and was in charge of the bank's equity capital markets business in North America. During his career, he completed numerous financing and advisory assignments for clients in the energy, communications and transportation sectors. Neil holds an MBA from Columbia Business School and a BA from The University of Rochester. He is a member of the New York Venture Capital Association (NYVCA), North American Advisory Board of The Cleantech Organization, New York City Investment Fund Cleantech Sector and Venture Capital Advisory Panel for the Governor’s Task Force on Diversifying the N.Y. State Economy; serves on the board of the Henry Street Settlement and several Braemar portfolio companies, including Enerkem, Fractal Systems, Sefaira and Ioxus; and is an observer to the boards of Utility Associates, Fulham and Powervation.


Bill Thayer

Bill Thayer

Executive Vice President Sales, Bloom Energy

Bill Thayer joined Bloom Energy as the vice president of sales. Prior to Bloom, Bill spent 13 years at American Power Conversion (APC) in a number of senior leadership, management and sales roles. Bill began his career at APC by creating the federal government sales organization and establishing APC as the market leader in that segment. He was promoted to the vice president and general manager of the Asia Pacific region, where he grew APC from a small team of ten people to the dominant power protection vendor in the region. Bill then took over as the vice president of APC North America, where he was responsible for more than $1 billion in revenue. Bill graduated from the U.S. Naval Academy with a bachelor’s degree in general engineering and spent ten years as a surface warfare officer, serving aboard destroyers and cruisers in the Pacific Fleet, before being assigned to the Naval War College. He holds an MBA from the University of Rhode Island.


Rick Wagoner

Rick Wagoner

Former Chairman and CEO at General Motors

G. Richard (Rick) Wagoner, Jr., built a 30-year career at GM, where he served as Chairman and CEO for several years, before which he was President and CEO. He held many other senior leadership positions at GM, including President and Chief Operating Officer, President of North American Operations, Chief Financial Officer and head of worldwide purchasing, President of General Motors do Brasil and CFO of GM Europe. Rick’s current business activities include serving on the board of directors for Graham Holdings, Invesco and Aleris Corporation. He was formerly Chairman of Dematic Holdings and a director of Rivian Auto, General Motors, GMAC and Hughes Electronics. Rick currently serves as an advisor to Jefferies, AEA Investors, Riverwood Holdings, WePredict, XL Hybrids and a number of startups and early stage companies, and he is an honorary member of the Mayor of Shanghai’s International Business Leaders Advisory Council. Rick serves on the boards of Virginia Commonwealth University, the Duke University Health System, the Duke Kunshan University Advisory Board and the Leapfrog Group. He is a Trustee Emeritus of Duke University, where he served as Chair, and an Honorary Director of Catalyst. Rick received a bachelor’s degree from Duke University and an MBA from Harvard Business School.