Cookies und ähnliche Technologien

1. Wie wir Cookies und ähnliche Technologien verwenden

Wie die meisten Websites verwendet auch ChargePoint Cookies und ähnliche Technologien, wie beispielsweise Web Beacons, eingebettete Skripts und e-Tags (sofern nicht anders angegeben, nachfolgend als „Cookies“ bezeichnet), um Benutzern eine effiziente Nutzung der Website zu ermöglichen.

Ein Cookie ist eine kleine Datendatei, die von Ihrem Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird. Grundsätzlich handelt es sich um ein Tool, das Informationen über Websitezugriffe speichert, dabei Ihre Präferenzen erkennt, die Funktionalität der Website sicherstellt und es uns so ermöglicht, den Service zu bieten, den unsere Kunden wünschen.

Ein Cookie kann Informationen wie z.B. eine Benutzerkennung (ID) enthalten, die die Website verwendet, um die von Ihnen besuchten Seiten zu verfolgen; ein Cookie kann aber nur von Ihnen selbst angegebene personenbezogenen Daten enthalten. Ein Cookie kann keine Daten von Ihrer Festplatte abrufen oder Cookie Dateien lesen, die von anderen Websites erstellt wurden. Einige Teile der Website verwenden Cookies, um Benutzerverkehrsmuster zu verfolgen. ChargePoint tut dies, um festzustellen, wie nützlich die Informationen auf der Website für unsere Nutzer sind und wie effektiv unsere Navigationsstruktur hilft, diese Informationen zu finden. ChargePoint stellt keinen Bezug zwischen diesen Informationen und Daten über einzelne Nutzer her; auch werden diese Informationen nicht weitergegeben oder an Dritte verkauft. Durch die Nutzung unserer Website gestatten Sie uns, diese Cookies einzusetzen. Wenn Ihre Browsereinstellungen auf „Nicht verfolgen“ eingestellt sind, verwenden wir keine Tracking-Cookies und Tracking-Technologien.

Hier noch einige zusätzliche Punkte, die Sie über unsere Verwendung von Cookies wissen sollten:

  • Auf unserer Website können sich Cookies von Drittanbietern befinden, wie z. B. von Google Analytics, die unsere Websiteaktivitäten und Dienstleistungen in unterschiedlicher Weise unterstützen (weitere Informationen zu solchen Cookies siehe unten).

  • Auf bestimmten Seiten der Websites könnten Cookies von Drittanbietern platziert werden, die wir nicht kontrollieren und nicht von uns autorisiert wurden. Wenn Sie beispielsweise einen auf unserer Website veröffentlichten Link zu einer fremden Webseite aufrufen, wird möglicherweise ein Cookie von dieser Webseite platziert.

Wir können Cookies für eine Vielzahl von Zwecken und zur Verbesserung Ihres Online Erlebnis verwenden, zum Beispiel, um Ihren Anmeldestatus und Ihre Präferenzen bei der Websitenutzung für zukünftige Besuche zu speichern.

Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies, einschließlich Session-Cookies, dauerhafte Cookies, lokale gemeinsame Objekte, Pixel-Tags, GIFs und andere Tracking Technologien, wie zum Beispiel Drittanbieter-Tags, Session- und persistente Technologien sowie Cookies von Erst- und Drittanbietern. Cookies können dauerhaft auf Ihrem Computer verbleiben, bis Sie sie löschen, oder nur für die Dauer Ihrer Browsersitzung gespeichert werden. Erstanbieter-Cookies werden von uns für die Bereitstellung von Websitediensten verwendet und kontrolliert.

2. Auf der ChargePoint Website verwendete Cookies

2.1 Von ChargePoint verwendete Cookies

ChargePoint verwendet aus unterschiedlichen Gründen Cookies, wie beispielsweise zum Bereitstellen des von Ihnen angeforderten Service, zur Verbesserung der Websiteleistung und zur Analyse wie die Website von Besuchern genutzt wird. Wir verwenden vier Arten von Cookies:

  • Unbedingt notwendige Cookies: Diese werden benötigt, damit Sie sich auf der Website bewegen und ihre Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies können die von Ihnen angeforderten Dienste nicht bereitgestellt werden.

  • Leistungs-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um die Funktionsweise unserer Website zu verbessern. Sie sammeln Informationen darüber, wie Nutzer unsere Website verwenden, zum Beispiel welche Seiten sie am häufigsten besuchen und ob sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Alle mithilfe dieser Cookies aggregierten Daten werden zusammengefasst und bleiben daher anonym.

  • Funktionalitäts-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns festzuhalten, welche Auswahlen Sie treffen (beispielsweise Ihr Benutzername, Ihre Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden) und Ihnen besser personalisierte Funktionalität zu bieten. Die von diesen Cookies erfassten Daten können anonymisiert werden und lassen sich nicht dazu verwenden, Ihre Internetaktivitäten auf anderen Websites zu verfolgen.

2.2 Drittanbieter-Analytics sowie Werbe- und Marketing-Cookies

Wir verwenden bestimmte Tools und beauftragen bestimmte externe Dienstleister zur Unterstützung beim Bereitstellen unserer Services und zum Analysieren der Nutzung unserer Website und Services. Die nachfolgend beschriebenen Tools und Services nutzen Cookies (siehe oben) und andere allgemein gebräuchliche Technologien (Beacons/Pixels u. a.), um Informationen zu erfassen. Bitte beachten Sie, dass die auf unserer Website verwendeten Services und Tools im Rahmen ihrer Verwendung durch ChargePoint bestimmte Informationen über ein sicheres Netzwerk in die Vereinigten Staaten übertragen können. Soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, haben wir zum Schutz und zur vertraulichen Behandlung Ihrer Daten gemeinsam mit den Dienstleistern die entsprechenden rechtlichen Sicherheitsvorkehrungen (wie im Folgenden angegeben) getroffen.

Web-Analytics

Google Analytics

Diese Website verwendet das von Google, Inc. betriebene Google Analytics, um Informationen zur Nutzung der Website durch unsere Nutzer zu sammeln. Die von dem Cookie generierten Informationen über Ihre Nutzung der Website werden von Google in die Vereinigten Staaten übertragen und dort auf Servern gespeichert. Da die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse so schnell wie technisch machbar auf der frühestmöglichen Stufe des Datenerfassungsnetzwerks anonymisiert. Diese wird außerdem nur teilweise in der Europäischen Union oder ausschließlich im Europäischen Wirtschaftsraum genutzt, soweit sie von anderen Parteien verwendet wird. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den Vereinigten Staaten übertragen und dann gekürzt, so dass sie dann dort nur unvollständig verwendet wird.

Google wird diese Informationen im Auftrag von ChargePoint verwenden, um Ihre Nutzung der Website zu analysieren, Berichte über die Websiteaktivitäten für ChargePoint zu erstellen und ChargePoint weitere Serviceleistungen im Zusammenhang mit den Aktivitäten auf der Website und der Internetnutzung anzubieten. Die IP-Adresse, die Ihr Browser im Rahmen von Google Analytics überträgt, wird nicht mit anderen Daten in Zusammenhang gebracht, die bei Google gespeichert sind. Google ist für das EU-US-Datenschutzschild zertifiziert. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/partners/. Sie können der Verwendung von Cookies durch Auswahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser widersprechen. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass Sie in diesem Fall ChargePoint und den Service möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen können. Sie können es ablehnen, dass Ihre Aktivitäten in Zukunft von Google Analytics verfolgt werden, indem Sie „Google Analytics Opt-out Browser Add-on“ für Ihren aktuellen Webbrowser unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren.

Alternativ können Sie die zukünftige Verfolgung durch Google Analytics ablehnen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Zum Deaktivieren von Google Analytics hier klicken.

Mixpanel

Für vergleichbare Zwecke verwendet diese Website auch das von Mixpanel, Inc. betriebene Mixpanel. Mixpanel verwendet dieselben grundlegenden Technologien wie Google Analytics (insbesondere ein oder mehrere Mixpanel-Cookies) und stellt uns ebenfalls Webanalyseberichte zur Verfügung, mit Hilfe derer wir unsere Nutzer und deren Nutzung der Website und des Dienstes besser verstehen können. Mixpanel ist für das EU-US-Datenschutzschild zertifiziert und hat in sein Addendum zur Datenverarbeitung (Data Processing Addendum) zusätzliche Schutzmaßnahmen aufgenommen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Mixpanel finden Sie unter https://mixpanel.com/privacy/. Wenn Sie der Verwendung von Mixpanel widersprechen möchten, können Sie sich unter folgendem Link austragen: https://mixpanel.com/optout/.

Andere Analysedienste

Wie Google Analytics und Mixpanel, erfassen und analysieren auch die anderen von uns möglicherweise beauftragten externen Dienstleister bestimmte Daten, die sich auf Ihre Nutzung der Website beziehen. Die betreffenden Daten können folgende Informationen umfassen: wo (unter Verwendung von Standortdaten) und wann die Website genutzt wird, welche Funktionen und Services der Website Sie nutzen, wie schnell die Website auf Ihre Anfragen reagiert usw. Wie Google und Mixpanel werden die Analyseanbieter diese Daten in aggregierter Form verwenden, um uns die Ergebnisse der durchgeführten Analysen und die entsprechenden Berichte zur Verfügung zu stellen. Wir nutzen die Analysen und Berichte, um die Website und den Service für Sie kontinuierlich zu optimieren.

Service Tools

Bestimmte andere von Dritten bereitgestellte Tools sind unerlässlich für den Service, den wir Ihnen bieten. Zum Beispiel verwenden wir Tools, die es uns durch Empfang und Analyse bestimmter Daten über Ihren Browser und Ihre Nutzung der Website ermöglichen, eine bessere Erkennung von Schadsoftware, effektiveres Debugging und andere Support Services zu bieten.

Werbung

Überdies können wir von Zeit zu Zeit Werbedienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, um unsere Produkte und Services zu bewerben. Wenn Sie die Website nutzen, können diese Dienstleister Cookies und andere Informationen auf Ihrem Browser ablegen und auslesen, um die Effektivität unserer Werbekampagnen zu messen. Wir können diese Informationen auch nutzen, Ihnen mithilfe dieser Dienstleister gezielte Werbeangebote zu unterbreiten.

Die Verwendung von Cookies kann sich im Laufe der Zeit ändern, wird jedoch im Allgemeinen in die oben genannten Kategorien fallen. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um sich über Änderungen zu informieren.

3. Verwalten von Cookies

Sie können die von der Website verwendeten Cookies kontrollieren und blockieren, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser oder auf Ihrem Gerät dahingehend ändern, dass einige oder alle Cookies abgelehnt werden. Wenn Sie allerdings die Einstellungen auf Ihrem Browser oder Gerät dazu nutzen, um alle Cookies zu blockieren, können Sie möglicherweise nicht auf unsere Website oder auf Teile davon zugreifen.

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Widerspruchsmöglichkeit für Google Analytics und Mixpanel sowie anderen ähnlich funktionierenden Abmeldeoptionen für andere Services und Tools, die wir verwenden, können Sie es ablehnen, dass die oben genannten Services und Tools von Ihnen und Ihrem Browser generierte Daten für gezielte Werbemaßnahmen nutzen. Dazu müssen Sie folgende Schritte ausführen:

Cookies and Other Similar Technologies

1. How we use cookies and similar technologies

Like most websites, ChargePoint uses cookies and similar technologies including web beacons, embedded scripts and e-tags (together referred to as “cookies”, unless otherwise stated) to provide users an efficient experience in using the Website.

A cookie is a small data file that is placed on your computer or mobile device by your web browser. Basically, it is a tool that stores information about website visits, recognizes you and your preferences each time you visit the Website, and ensures website functionality and enables us to provide the Service which our customers request.

A cookie file can contain information such as a user ID that the site uses to track the pages you have visited, but the only personal data a cookie can contain is information you supply yourself. A cookie cannot read data off your hard disk or read cookie files created by other sites. Some parts of the Website use cookies to track user traffic patterns. ChargePoint does this in order to determine the usefulness of the Website information to our users and to see how effective our navigational structure is in helping users reach that information. ChargePoint does not correlate this information with data about individual users, nor does it share this information or sell it to any third party. By using our Website you accept our use of these cookies. If your browser settings are set up as ‘Do Not Track’, we will not use tracking cookies and tracking technologies.

Some additional things you should know about our use of cookies:

  • You may encounter cookies from our third party service providers, that we have allowed on our Website that assist us with various aspects of our Website operations and services, such as Google Analytics (more on such cookies below).
  • You also may encounter cookies from third parties on certain pages of the websites that we do not control and have not authorized. For example, if you view a web page posted as a link from our Website, there may be a cookie placed by that web page.

We may use cookies for a variety of purposes and to enhance your online experience, for example, by remembering your log-in status and viewing preferences from a previous use of our Website, for when you later return to the Website.

We use various types of cookies, including session cookies, persistent cookies, local shared objects, pixels, gifs and other tracking technologies, such as third party tags, session and persistent technologies, first and third-party cookies. Cookies can be persistent by remaining on your computer until you delete them or be based on your browsing session where they delete once you close your browser. First party cookies are used and controlled by us to provide services on the Website.

2. Cookies used on ChargePoint Website

2.1 The cookies ChargePoint uses

ChargePoint uses cookies for a variety of reasons, including providing you the Service you have requested, to enhance the performance of and analyze how users use our Website. Our use of cookies falls into four categories:

  • Strictly necessary cookies: these are essential in order to enable you to move around the Website and use its features. Without these cookies, the Services you have asked for cannot be provided.
  • Performance cookies: these cookies are used to improve how our Website works. They collect information about how users use our Website, for instance which pages are visited most often, and if they get error messages from web pages. All information collected by these cookies is aggregated and therefore anonymous.
  • Functionality cookies: these cookies allow us to remember what choices you make (such as your username, language or the region you are in) and provide enhanced, more personal features. The information these cookies collect may be anonymized and they cannot track your browsing activity on other websites.

2.2 Third Party Analytics, and advertising and marketing cookies

We use certain tools and services of certain third party service providers to assist us in providing the Service and analyzing the use of the Website and the Service. The tools and services described below use cookies (see above) and other commonly used technologies (beacons/pixels et al.) to gather the information. Please, note that the services and tools used on the Website may transfer certain information to the United States via a secure network as part of ChargePoint’s use of these services and tools. We have, where so prescribed by law, established the corresponding legal safeguards (as per the details below) with the service providers to ensure the protection and privacy of your data.

Web Analytics

Google Analytics

This Website uses Google Analytics, operated by Google, Inc., to collect information about how users use the Website. The information generated by the cookie about your use of the Website will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. As IP-anonymization is activated, your IP address will be anonymised as soon as technically feasible at the earliest possible stage of the collection network. Also it will only be partially used within the European Union or just in the European Economic Area if it is used by other parties. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the United States, and then shortened so it is only partially used there.

Google will use this information on behalf of ChargePoint for the purpose of analysing your use of the Website, compiling reports on the Website activity for ChargePoint and providing ChargePoint other services relating to activity on the Website and internet usage. The IP address that your browser conveys within the scope of Google Analytics will not be associated with any other data held by Google. Google is EU-U.S. Privacy Shield self-certified. Further information on privacy safeguards is available at https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/partners/. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser; please note, however, that if you do this you may not be able to use the full ChargePoint and the Service. You can also opt-out from being tracked by Google Analytics in the future by downloading and installing ‘Google Analytics Opt-out Browser Add-on’ for your current web browser, to be retrieved here: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternatively, you can opt-out from being tracked by Google Analytics in the future by clicking on the following link: Click here to opt-out of Google Analytics.

Mixpanel

For comparable purposes, this Website also uses Mixpanel, operated by Mixpanel, Inc. Mixpanel uses the same principal technologies as Google Analytics (in particular one or more Mixpanel cookies) and also provides us with web analytics reports that allow us to better understand our users’ use of the Website and the Service. Mixpanel is EU-U.S. Privacy Shield self-certified and has provided additional safeguards through their Data Processing Addendum. For further information on privacy at Mixpanel go to https://mixpanel.com/privacy/. If you wish to opt-out from being tracked by Mixpanel you can do so here: https://mixpanel.com/optout/.

Other analytics services

Like Google Analytics and Mixpanel, the other third-party web analytics services that we may use also collect and analyse certain data relating to your use of the Website. Such data can include aspects like where (using location data) and when use the Website, what features of the Website and the Service thereon you use, how quickly the Website responds to your requests etc. Like Google and Mixpanel, the analytics providers will use this data in an aggregate fashion to provide us with the results of the conducted analyses and corresponding reports. We use the analyses and reports to continuously optimise the Website and the Service for you.

Service Tools

Certain other third party tools that we use are essential to the service we provide for you. For example, we use tools that allows us to provide better intrusion malware detection, more effective debugging and other support services though receiving and analysing certain data from your browser and your use of the Website.

Advertising

Also, we may from time to time use third-party advertising services to promote our products and services. When you use the Website, those services may set and read cookies and other information on your browser to measure the effectiveness of our ad campaigns. We may also use that information to target ads to you using those services.

Our use of cookies may change over time, but will generally fall into the above categories. Please visit this page regularly so that you are aware of any changes.

3. How to manage the cookies

You may control and block the cookies used by the Website by modifying the settings in your browser or on your device that allows you to refuse the setting of all or some cookies. However, if you use your browser or device settings to block all cookies you may not be able to access all or parts of our Website.

In addition to the Google Analytics and Mixpanel opt-outs described above and other similarly functioning opt-out options of the other services and tools we may use, you can opt-out of having the services and tools above gather and analyse data generated by you and your browser for targeted advertising by taking the following measures: