Die 4 wichtigsten Gründe, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge am Arbeitsplatz anzubieten

Ladeinfrastruktur für Unternehmen |

Auto, das an CP6000 lädt

E-Mobilität ist ein weltweiter Trend, und Nachhaltigkeitsziele sind für Unternehmen inzwischen ein Muss, keine Option. Infolgedessen installieren zahlreiche Unternehmen in ihren Büros, Fabriken und diversen Einrichtungen Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Zugleich kommen erschwinglichere elektrische Fahrzeugmodelle auf den Markt, was Fahrern den Umstieg zum E-Auto erleichtert.

Mit der zunehmenden Beliebtheit von E-Fahrzeugen betrachten Mitarbeiter Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz als Nachhaltigkeitsnachweis und als geschätzte Zusatzleistung vom Arbeitgeber. E-Mobilitätslösungen anzubieten, eröffnet auch Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Sehen wir uns die vier wichtigsten Gründe an, warum Sie als Arbeitgeber Lademöglichkeiten anbieten sollten.

1. Erreichen von Nachhaltigkeitszielen

Ladeinfrastruktur auf Ihrem Firmengelände zeigt klipp und klar, dass Sie sich für Nachhaltigkeit engagieren. Eine Ladelösung für E-Fahrzeuge kann dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen Ihres Unternehmens zu reduzieren und somit die firmeninternen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Darüber hinaus ist es mit einer vernetzten Ladelösung ein Leichtes, die Auswirkungen Ihres Ladeprogramms zu verfolgen und zu dokumentieren.

Ein noch größerer Vorteil: Diese Investition kostet Sie weniger, als Sie denken. Bestehende staatliche bzw. rechtliche Vorschriften bieten Unternehmen oft Unterstützung bei der Einrichtung von Ladeinfrastruktur. Informieren Sie sich über Programme in Ihrer Region oder lassen Sie sich von unserem Policy Team beraten.

Laptop-Bildschirm mit ChargePoint-Dashboard

2. Sie fördern die Mitarbeitergewinnung und -bindung

Da der Klimaschutz in aller Munde ist, befassen sich Mitarbeiter zunehmend mit der Nachhaltigkeitsagenda ihres Unternehmens. Darüber hinaus sind die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens ein wichtiger Faktor bei der Anwerbung und Einstellung neuer Mitarbeiter. Viele Unternehmen haben das bereits bemerkt.

Hier kommt das Angebot von E-Ladestationen ins Spiel. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie können nicht nur neue Talente anziehen, sondern auch das Engagement und die Zufriedenheit Ihrer Belegschaft steigern, da sie dank Ladestationen am Arbeitsplatz Zeit und Geld für den Arbeitsweg sparen, sich keine Gedanken machen müssen, wo und wann sie auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause nochmal laden können und sogar einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Das Aufladen von E-Fahrzeugen sollte sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter einfach sein. Mit einer vernetzten Ladelösung können Sie selbst bestimmen, wer, wann und zu welchen Kosten laden darf. Außerdem haben Sie die volle Kontrolle darüber, ob Sie den Zugang zu Ladestationen auf Ihre Mitarbeiter beschränken und eine Gebühr erheben wollen oder nicht. Ihre Mitarbeiter können unsere erstklassige mobile App nutzen, um einfach auf Ladestationen zuzugreifen, Ladevorgänge zu planen oder die Wartelistenfunktion zu nutzen, um dann zu laden, sobald ein Platz an einer Ladesäule frei wird.

Personen, die ihre Autos auf einem Parkplatz am Arbeitsplatz aufladen

3. Welche Geschäftsvorteile bringt eine Ladelösung?

Die Hälfte der Unternehmen in den Fortune 500 haben bereits in Ladeinfrastruktur für elektrische Fahrzeuge investiert. Und es geht nicht nur darum, Klimaziele zu erreichen und sich an den weltweiten Bemühungen zur Emissionsreduzierung zu beteiligen. Ladelösungen sind, um es einfach auszudrücken, gut fürs Geschäft. Elektrisches Fahren spart erwiesenermaßen Geld.

Durch steigende Benzinpreise sind Elektrofahrzeuge zur kostengünstigeren Wahl geworden. Eine Flotte von E-Fahrzeugen für Mitarbeiter hilft dabei, Treibstoffkosten zu senken, und ist gleichzeitig gut für unseren Planeten. Es ist eine Win-Win-Situation.

Person, die ein Auto an eine ChargePoint-Ladestation anschließt

4. Tragen Sie zur Massenakzeptanz von E-Autos bei

Durch die Installation von Ladestationen am Arbeitsplatz können Sie auch eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit übernehmen. Die Mitarbeiter werden ermutigt, auf E-Autos umzusteigen, insbesondere diejenigen, die keine Möglichkeit haben, zu Hause eine Ladestation zu installieren. Wenn sich Ihr Büro an einem Ort befindet, an dem E-Fahrzeuge noch nicht die Norm sind, könnte das Angebot von Ladestationen am Arbeitsplatz dazu beitragen, eine Ladelücke zu schließen und Ihr Unternehmen als Vorreiter in Sachen E-Mobilität zu positionieren - und E-Autos bald zur Norm zu machen.

Wir freuen uns, dass unsere Kunden diese Chance nutzen. So hat der Hamburger IT-Dienstleister DAKOSY Ladestationen installiert, um einen Anreiz für seine Mitarbeiter zu schaffen und andere Kollegen zu ermutigen, sich mit der E-Mobilität vertraut zu machen und sich dem Wandel schließlich anzuschließen.

Möchten Sie Ihren Mitarbeitern Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz bieten? Wir beraten Sie gern.

Sprechen Sie mit einem Experten


Teilen: Facebook Twitter Linkedin Pinterest Mail